Sollst du deine PayPal Identität bestätigen? Dann zeigen wir dir, wie es geht und warum das überhaupt nötig ist. Dabei solltest du dich auch vor möglichen Phishing-Mails in Acht nehmen.
PayPal Identität bestätigen: Kein Grund zur Panik
Das steckt hinter der PayPal-Mail
Erhältst du eine Mail mit der Bitte, deine PayPal-Identität zu bestätigen, klicke in keinem Fall auf einen hinterlegten Link!
Diese Art von Mails ist Teil diverser Phishing-Versuche, um private Daten und deinen PayPal-Login zu gewinnen. Erstelle einen Screenshot der Mail und entferne sie aus deinem E-Mail-Konto.
Diese Masche ist teilweise sehr effektiv, da PayPal unter Umständen tatsächlich eine Verifizierung deiner Identität anfordern kann. Dazu kommt es jedoch nur, wenn bereits mindestens 2.500 € auf eurem PayPal-Account eingegangen sind. Um diesen Sachverhalt zu prüfen, gehe den Weg über den direkten Login auf der PayPal-Website oder über die PayPal-App.
Die Einzahlungsgrenze von 2.500 € ist, ebenso wie die notwendige Identifikation, durch EU-Regularien bestimmt. Dabei ist die Grenze nicht zeitlich abgesteckt, sondern gilt, sobald dein Konto seit der Eröffnung diesen Betrag erhalten hat.
Hinweis: E-Mails sind leider nicht die einzige Betrugsmasche. Wir haben dir einige weitere kriminelle Methoden von PayPal-Betrug aufgelistet und zeigen dir, wie du sie vermeiden kannst.
So kannst du deine Identität bei PayPal bestätigen
Hast du dich in deinen PayPal-Account eingeloggt und wirst tatsächlich aufgefordert, deine Identität zu bestätigen, wirst du häufig darum gebeten, ein offizielles Dokument hochzuladen.
In den meisten Fällen ist dies der Personalausweis, aber auch ein Führerschein oder Reisepass sind valide Optionen, um deine Identität bei PayPal zu bestätigen. Wichtig ist, dass die folgenden Informationen im Dokument vorhanden und klar erkennbar sind:
- Das Geburtsdatum
- Dein vollständiger Vor- und Zuname
- Die Ausweis- oder Führerscheinnummer
- Das Ausstellungs- und das Ablaufdatum
- Deine persönliche Unterschrift
- Ein erkennbares Foto
Tipp: Die Überprüfung deiner Daten erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. Sollte es doch länger dauern, können wir dir im folgenden Kapitel helfen.
Was tun, wenn die Identität von PayPal nicht bestätigt wird?
Ist es schon länger als zwei Werktage her, dass du deine Identität bei PayPal bestätigt hast und dennoch hast du noch keine Rückmeldung von PayPal erhalten? Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, woran es scheitern könnte:
- Falsche Angaben im Account oder im Dokument: Die Daten aus deinem Dokument stimmen nicht mit den angegebenen Daten auf PayPal überein (hier kommt auch ein Tippfehler infrage).
- Unvollständiger oder falscher Name: Du hast bei PayPal einen falschen oder nicht deinen kompletten Namen angegeben. Bedenke, dass PayPal deinen vollständigen Namen verlangt.
- Andere Person: Gehören die angegebenen Daten zu einer anderen Person oder laufen bei PayPal hinzugefügte Konten auf andere Personen, kann PayPal auch hier mit dem Vorgang nicht fortfahren.
Musstest du bisher keine Identität über PayPal bestätigen, solltest du für den Fall prüfen, ob alle deine Angaben korrekt und aktuell sind. Möchtest du beispielsweise deine PayPal-Handynummer ändern, zeigen wir dir, wie es geht.
Quelle: Giga.de, PayPal, eigene Recherche
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