Wenn du Einstellungen an deiner Amazon Alexa vornehmen willst, kannst du auch einfach die entsprechende Webseite aufrufen. Doch anscheinend hat der Versandriese sich nun dazu entschieden, diese allmählich einzuschränken.
Amazon Alexa: Händler verweist auf die App
So finden Kundinnen und Kunden nach dem Login bei alexa.amazon.de nun einen prominenten Warnhinweis am oberen Bildschirmrand:
„Diese Website unterstützt derzeit nicht alle Amazon-Geräte und Alexa-Funktionen, und die Funktionalität wird im Laufe der Zeit weiter eingeschränkt werden.“
Amazon
Demzufolge ist davon auszugehen, dass Amazon Schritt für Schritt die Webseite weiter dezimieren oder gar in Zukunft ganz abschalten möchte. Entsprechend verweist man auf die Amazon Alexa-App für Android oder iOS. Mit dieser sollen Kund*innen wieder Zugriff auf alle Optionen haben:
„Bitte lade die neueste Version der Alexa App aus dem iOS App Store oder von Google Play herunter, um den vollen Funktionsumfang zu nutzen.“
Amazon
Diese 3 Funktionen gibt es auf der Webseite nicht mehr
Vergleicht man nun den Funktionsumfang der Webseite und der entsprechenden App, wird schnell klar, auf welche Funktionen man im Browser verzichten muss. Das sind die Vorteile der Smartphone-Verknüpfung:
- Bei der Amazon Alexa-App kannst du deine Stimm-ID festlegen. So weiß die Sprachassistenz, dass du und kein anderer mit ihr sprichst.
- Erkläre Alexa wie man deinen Namen richtig ausspricht.
- Zugriff auf den Kalender, Alexa-Skills und Spiele gibt es im Browser nicht (mehr).
Die Umstellung auf die Handy-Anwendung kann sich durchaus lohnen. Schon im März wird ein besonderer Amazon-Lieferdienst nur noch über die Sprachassistenz zugänglich sein. Zudem wurde iOS- und Android-User*innen erst vor kurzem eine neue App-Funktion spendiert.
Quelle: eigene Recherche
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