Das Betriebssystem von Microsoft ist auf etlichen Geräten installiert. Auch mit dem neusten Ableger, Windows 11, haben sich bereits viele angefreundet. Nichtsdestotrotz lässt die Beliebtheit anderer Software aus dem Hause Microsoft zu wünschen übrig. Durch ein PC-Update soll daher die Werbetrommel für Teams, Outlook und Co. geschwungen werden.
Windows 11: Insider-Programm zeigt fragwürdige Anpassung
Wer Windows 11 nutzt, sah sich womöglich schon öfter mit internen Werbeanzeigen konfrontiert. Willst du etwa Chrome herunterladen? Probiere es doch lieber mit dem Edge Browser. Bist du nicht einloggt? Ändere das dringend – denn nur so kannst du die volle Erfahrung mit den Windows-Produkten machen.
Dabei ist es häufig so, dass Userinnen und User selbst und vor allem mit Bedacht ihre kostenlosen E-Mail-Anbieter oder Standardbrowser auswählen. Apropos: Manche Links sollen sich unter Windows bald nur noch in Edge öffnen lassen. Nun geht Microsoft einen weiteren Schritt, um Eigenwerbung zu betreiben. Der Twitter-User Albacore hat dazu beweisendes Bildmaterial aus dem Windows-Insider-Programm veröffentlicht:
Dort unschwer zu erkennen ist eine neue Home-Seite in den Einstellungen. Laut Albacore wurde diese einige Zeit im Build versteckt. Jetzt sollen mehr und mehr Kacheln hinzukommen.
Diese werben ausschließlich für Windows-Produkte wie Teams, Outlook, Powerpoint und Co. Die Schaltflächen sollen auf jeden Windows 11-PC kommen, insofern man ein künftiges Update installiert. Welches genau und ob man es schlicht aussetzen kann, ist unbekannt.
Eine ganze Seite voller Eigenwerbung
Obendrein zu erkennen ist Werbung für Microsoft 365 – also das Cloud-Abo, mit dem du die gängigen Office-Programme in der Premiumversion nutzt. Aber auch eine direkte Aufforderung zum Login mit einem Outlook-Konto zur Nutzung „deiner liebsten Microsoft Apps und Services“ fehlt nicht.
Doch nicht nur im Menüpunkt „Home“, sondern auch unter dem ebenfalls neuen Navigationspunkt „Account“ findet sich noch einmal die Information, dass „Office 2013 ausgelaufen ist“ und der Twitter-User doch zu Microsoft 365 wechseln solle.
Nutzerschaft zeigt wenig Begeisterung
In den Kommentaren des Tweets ist der Unmut der Userschaft bereits abzulesen. „Ich HASSE Office 365 und so. Sie sind überall“, heißt es dort unter anderem. Andere machen weitaus nüchternere Feststellungen: „Oh, also eine neue Homepage nur für Werbung“, bringt es ein Twitter-User auf den Punkt. Andere denken sogar nach, ältere Windows-Versionen zu nutzen oder zum Konkurrenzen Linux zu wechseln.
Quelle: Twitter / @thebookisclosed
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