Die Postbank, eine der führenden Finanzinstitute Deutschlands, hat letzte Woche eine bevorstehende Systemumstellung angekündigt. Diese Umstellung wird sich am 30. Juni auf diverse Dienste im Online-Banking auswirken und Einschränkungen mit sich bringen.
Online-Banking & Co.: Postbank stellt um
Laut der Postbank ist heute ab 17 Uhr mit Serviceeinschränkungen zu rechnen. Die Umstellung werde bis zum Montag, den 3. Juli 2023, andauern. Dabei seien die Auswirkungen auf die verschiedenen Dienstleistungen Caschys Blog zufolge unterschiedlich und dauern verschiedene Zeiträume an.
Telefon-Banking werde vom 30. Juni um circa 17:00 Uhr bis zum 3. Juli 2023, circa 9:00 Uhr, nicht zur Verfügung stehen. In den Filialen würden in diesem Zeitraum lediglich Postdienstleistungen angeboten. Online-Banking & Brokerage, die Postbank-App und die Finanzassistent-App seien beinahe im selben Zeitraum unerreichbar. Am Montag sollen sie allerdings erst um circa 14:00 Uhr wieder verfügbar sein.
Instant Payments-Zahlungen mit neuer Schlusszeit
Für Unternehmen, die den EBICS-Server nutzen, werde vom 30. Juni bis zum 3. Juli um circa 2:00 Uhr keine Verbindung möglich sein. Kund*innen, die SEPA- und Auslandszahlungen tätigen wollen, werden gebeten, die vereinbarten Einlieferungsschlusszeiten für eine taggleiche Verbuchung am 30. Juni auf dem Postbank-Konto zu beachten.
Eine spezifische Änderung betreffe Instant Payments-Zahlungen. Für den 30. Juni ändere sich die Einlieferungsschlusszeit auf 17:00 Uhr.
Quelle: Caschys Blog
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