Beim Telefonbetrug zielen Cyberkriminelle darauf ab, dass Opfer schnell und unüberlegt handeln. Oft legen sie sich daher eine gewiefte Geschichte zurecht und geben sich beispielsweise als Behörde oder Dienstleister – wie etwa dein Stromanbieter oder ein Vertreter dessen – aus. Um besonders viele Menschen zu ködern, beauftragt man zudem zwielichtige Callcenter, die mit verschiedenen Rufnummern ihre Anruflisten durchgehen. Von diesen drei Nummern solltest du dich jetzt in Acht nehmen.
Telefonbetrug lockt mit Strompreisbremse
Aktuell gibt es drei Telefonnummern, die für diesen Telefonbetrug verwendet werden. Am Apparat meldet sich ein „Energieberater“. Die Person macht das Opfer darauf aufmerksam, dass es angeblich bereits vor Monaten einen Brief erhalten habe, der besagt, dass der Wechsel des Tarifs vonnöten sei, um weiterhin von der Strompreisbremse zu profitieren.
Ziel ist es, sich deine Daten zu erschleichen, deinen Stromtarif in deinem Namen zu kündigen und dir einen wesentlich teureren bei einem anderen Anbieter aufzudrängen.
Die Betrüger*innen sollen dabei über mehrere Daten des Opfers bereits Kenntnis haben. Wirst du angerufen, kennen sie mindestens deinen Klarnamen sowie (logischerweise) deine Telefonnummer aber auch deine Adresse. Genau das macht diesen Telefonbetrug so effektiv.
Am Hörer wird man dabei unterbewusst davon überzeugt, dass es sich wirklich um Energieberater handeln muss, die diese Informationen vom eigenen Anbieter erhalten haben. Die Wahrheit ist aber, dass viele solcher Daten hemmungslos im Netz geteilt werden, weiß giga. Dafür werden sogar Facebook-Gruppen genutzt.
Antworte nicht mit „Ja“
Zudem sind viele Fragen so gestellt, dass man unweigerlich mit „Ja“ antwortet. Das ist allerdings keine gute Idee, wenn man es mit Telefonbetrug zu tun hat. Wieso du am Telefon eben nicht mit „Ja“ oder „Hören Sie mich?“ antworten solltest, verraten wir dir hier.
Wer hier noch nicht stutzig wurde, sollte es allerdings spätestens dann werden, wenn der Anrufer oder die Anruferin den Abgleich mit der IBAN vornehmen möchte. Diktiere auf keinen Fall deine Bankdaten. Auch deinen PIN, Passwörter und andere sensible Informationen solltest du nicht weitergeben. In einem seriösen Gespräch würde man nicht am Telefon nach diesen Informationen fragen.
Weigerst du dich die Daten zu nennen, werden die Anrufer*innen schnell hektisch oder gar beleidigend. Auch das ist ein typisches Anzeichen für den Telefonbetrug. Lege spätestens jetzt auf.
Blockiere diese Rufnummern sofort
Bisher wird diese Masche diesen drei Rufnummern zugeordnet:
- 040756748009
- 040756748093
- 040756748090
Hinter ihnen steckt in allen drei Fällen ein Callcenter im Hamburg. Da du von diesem Nummern weder jetzt noch später einen seriösen Service zu erwarten heißt, solltest du sie auf deinem Handy sperren. Wie das geht, erfährst du in unserem separaten Artikel zu Thema „Nummer blockieren für Android und iOS„.
Quelle: giga
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.