Schon vor sieben Jahren führte Amazon den Echo in Deutschland ein. Weltweit feierte das Gerät sein Debüt schon 2014. Seitdem ist es in Millionen Haushalten zu finden und wird dort oft mit Vorliebe für vor allem eines verwendet.
Amazon Echo: Darauf schwören Nutzer*innen
Wie der jüngste Bericht des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) am Beispiel der Vereinigten Staaten zeigt, verfügt Amazons Echo auch heute noch über die Spitzenposition am Markt. Etwa 70 Prozent derjenigen, die einen smarten Lautsprecher besitzen, haben sich für eines der Geräte entschieden.
Smarte Lautsprecher in den USA:
- Amazon Echo: 70 Prozent
- Google Home: 23 Prozent
- Apple HomePod: 7 Prozent
Auch in Deutschland gilt der Amazon Echo laut Statista als das beliebteste Gerät unter den verfügbaren Optionen. Spannend ist jedoch etwas anderes. Denn obwohl die Lautsprecher durch Alexa und die Steuerung durch Sprachbefehle einige Funktionen mitbringen, sollen zumindest die meisten der US-amerikanischen Nutzerinnen und Nutzer ein eher rudimentäres Feature bevorzugen: das Abspielen von Musik via Bluetooth.
Lesetipp: So schaltest du den Supermodus des Amazon Echo frei
Nur 40 Prozent setzen zuerst auf smarte Funktionen
Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der befragten Nutzerschaft hat demnach angegeben, Amazons Echo täglich oder noch häufiger als einfachen Lautsprecher zu verwenden. An zweiter Stelle kam die Verwendung als Sprachassistent ins Spiel. Für die Steuerung des eigenen Smart Homes und der dazugehörigen Geräte wird der SmartSpeaker dagegen noch weniger eingesetzt.
Eine ähnliche Verteilung ergab sich übrigens bei den Nutzerinnen und Nutzern der Geräte von Google und Apple. Auch unter diesen nimmt Musik den größten Anteil der tatsächlichen Anwendungsbereiche ein.
Quellen: Consumer Intelligence Research Partners (CIRP), Statista
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.