Der US-Versicherer AIG wittert durch die weltweit zunehmenden Cyberattacken eigene Wachstumschancen. Der Konzern will nun in Deutschland und Europa sein dort bisher kleines Geschäft mit Cyber-Policen ausbauen. „In Deutschland liegt unser Marktanteil um rund ein Prozent. Es gibt also Platz für Wachstum“, sagte AIG-Mitteleuropa-Chef Alexander Nagler dem „Handelsblatt“ (Mittwoch).
„In Deutschland ist Cybersicherheit erst seit zwei Jahren ein Thema“
AIG-Vize Peter Solmssen führte gegenüber der Zeitung den Erfahrungsvorsprung des Unternehmens im Bereich Cybersecurity im Vergleich zur europäischen Konkurrenz ins Feld: „In den USA versichern wir seit 1999 Cyberrisiken.“ Für den deutschen Markt sei Cybersicherheit erst seit zwei Jahren ein größeres Thema. Der Vorstoß in Deutschland solle sich zuerst an die Top-100 unter den hiesigen Unternehmen richten. „Das sind jene mit einem eigenen Versicherungseinkauf“, sagte Nagler.