Die Bewertungs-Plattform Yelp hat mit ihren Quartalszahlen und dem Verkauf ihres Essenslieferdienstes die Anleger begeistert. Sie ließen die Aktie im frühen US-Handel am Freitag zeitweise um fast 28 Prozent auf gut 40 Dollar hochschnellen.
Yelp hatte zuletzt mit Wachstumsproblemen zu kämpfen, entsprechend skeptisch waren auch die Börsianer zwischenzeitlich geworden – und der Kurssprung brachte die Aktie gerade einmal auf den Stand von Mitte Februar zurück. Bei Yelp können Nutzer Restaurants und andere Geschäfte bewerten. Die Firma finanziert sich durch Werbung. In Deutschland übernahm Yelp vor einigen Jahren den Wettbewerber Qype.
Verkauf von Eat24 brachte Millionen
Seinen Essenslieferdienst Eat24 verkauft Yelp für 287,5 Millionen Dollar an den Konkurrenten Grubhub. Für die Bewertungsplattform ist es ein guter Deal: Bei der Übernahme Anfang 2015 hatte Yelp noch 134 Millionen Dollar bezahlt. Für die nächsten fünf Jahre wurde zudem eine Partnerschaft vereinbart, in der Yelp den Grubhub-Lieferdienst in seine Bewertungen integrieren wird. Mit Eat24 versuchte Yelp bisher, selbst in diesem Geschäft mitzumischen.
Im vergangenen Quartal steigerte Yelp den Umsatz im Jahresvergleich um ein Fünftel auf rund 209 Millionen Dollar. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 7,6 Millionen Dollar übrig, nach mageren 449.000 vor einem Jahr. Zuletzt hatte die Yelp-App 28 Millionen Nutzer und 74 Millionen User griffen auf die Plattform auf Computern zu.