Der Marktbeobachter Uscale führte eine detaillierte Umfrage durch, um die Zuverlässigkeit und Reparaturbedürfnisse von Elektroautos mit herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen zu vergleichen. Das Unternehmen befragte 2.154 Stromer-Fahrer*innen und 400 Fahrer*innen von traditionellen Fahrzeugen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Fahrzeuge hatten ein Durchschnittsalter von drei Jahren.
Elektroautos müssen häufiger zur Werkstatt
Elektroautos zeigten dem Handelsblatt zufolge eine überlegene Zuverlässigkeit im täglichen Gebrauch. Dabei benötigten nur elf Prozent der Fahrer*innen von E-Fahrzeugen im letzten Jahr eine Pannenhilfe – im Gegensatz zu 19 Prozent der Nutzenden konventioneller Fahrzeuge. Trotz ihrer Zuverlässigkeit mussten Stromer aufgrund technischer Probleme oder Rückrufe häufiger in die Werkstatt. Genauer gesagt hatten 24 Prozent ihrer Nutzerinnen und Nutzer mit technischen Defekten zu kämpfen, 19 Prozent waren von Herstellerrückrufen betroffen.
Die Häufigkeit der Reparaturbesuche variierte erheblich zwischen den verschiedenen Herstellern. Elektrofahrzeuge von Skoda, Audi und Opel waren eher von technischen Defekten betroffen, was etwa ein Drittel dieser Autos betraf. Andererseits zeigten Mercedes, BMW und Nissan eine bessere Zuverlässigkeit, mit einem viel niedrigeren Prozentsatz von Fahrzeugen, die aufgrund technischer Fehler Werkstattaufenthalte benötigten.
Eines der besorgniserregenden Ergebnisse war die Dauer der Reparaturen für Elektrofahrzeuge. 19 Prozent der Reparaturen dauerten länger als ursprünglich erwartet. Diese Zahl steht im starken Kontrast zu konventionellen Fahrzeugen, bei denen nur sechs Prozent der Reparaturen den erwarteten Zeitrahmen überschritten.
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Wichtige Erkenntnisse für Hersteller
Die Studie hebt den dringenden Bedarf an Verbesserungen in Design und Wartung von Elektroautos hervor. Während Stromer weniger wahrscheinlich einen Defekt erleiden, stellen die verlängerten Reparaturzeiten und die höhere Wahrscheinlichkeit von Werkstattbesuchen Herausforderungen dar – für Nutzende und Hersteller gleichermaßen.
Da sich die Automobilindustrie zunehmend auf Elektromobilität ausrichtet, sind Erkenntnisse aus Studien wie dieser entscheidend. Sie bieten den Herstellern wertvolles Feedback, wie sie die Zuverlässigkeit und Kund*innenzufriedenheit von Elektrofahrzeugen steigern können.
Quelle: Handelsblatt
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