Schon lange ist das E-Bike auf deutschen Straßen ein normaler Anblick geworden. Dabei gibt es viele andere Alternativen, Elektroroller und E-Autos, die den Elektrofahrrädern immer mehr Konkurrenz machen. Ein E-Bike-Hersteller will mit einem völlig neuen Motor nun aufholen.
E-Bike: Dieser Hersteller will einiges erneuern
Mittlerweile gibt es auf dem deutschen Markt für E-Bikes hunderte Hersteller, die alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen glänzen. Eines der bekannteren Unternehmen auf dem Markt ist Villiger Dynamic aus der Schweiz. Besonders an dieser Firma ist vor allem ihr Aufbau: Villiger wirbt damit, dass in der Entwicklung nicht nur Ingenieur*innen arbeiten, sondern auch Menschen, die eine grundsätzliche Begeisterung für Elektrofahrräder mitbringen. Damit will der Konzern die herkömmlichen Wege, ein solches Rad zu bauen, verändern.
Um das zu bewerkstelligen, entschied Villiger sich, den E-Bike-Markt zu revolutionieren, wie das Unternehmen auf der eigenen Website angibt. Dazu stellte der Konzern vor kurzem einen völlig neuen Antrieb für das Elektrofahrrad vor, der die „Schaltung überflüssig machen“ solle. Das Ziel: Den Fahrkomfort erhöhen – sowohl auf befestigten Wegen als auch abseits der Straße.
Auch interessant: E-Bike-Marken: Diese sind besonders gut
Das soll der neue Motor können
Genauer soll das neue Modell ein Mittelmotor sein, der aber nicht aus einem einzigen Antrieb besteht. Stattdessen sind in dem System von Villiger gleich zwei Elektromotoren verbaut, wie connect.de berichtet. Vor allem soll der Motor in Trekking- und Lastenrädern integriert werden, ist aber auch mit anderen E-Bike-Modellen kompatibel.
Besonders ist dabei, dass das stufenlose Getriebe sich automatisch an das befahrene Gelände anpassen soll. Das bedeutet, dass der Motor die Schaltung übernimmt, die dadurch nicht mehr manuell bedient werden muss. Zusätzlich rollt das E-Bike nicht weg, wenn es abgestellt wurde, weil die zwei Motoren so eingestellt werden können, um gegeneinander zu laufen. Dadurch bewegen sich die Räder keinen Zentimeter. Zusätzlich soll das ganze System die Rekuperation deutlich verbessern. Da es jedoch noch kein finales Fahrradmodell gibt, ist noch abzuwarten, ob die Produktionsversion auch alle Versprechen einhalten kann, die der Motor macht.
Quellen: connect.de, Villigerdynamic.com
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.