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Neuer E-Bike Motor vorgestellt: „Fühlt sich an wie ein Auto mit Automatik“

Nicht nur Autos oder Lkws werden ständig weiterentwickelt. Auch Elektrofahrräder benötigen immer wieder neue Funktionen und Features, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Seitenansicht von einem E-Bike.
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E-Bike kaufen: Darauf musst du achten

E-Bikes sind eine echte Alternative zum herkömmlichen Fahrrad.Doch welche Modelle passen am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget? Wir erklären dir, worauf du beim Kauf achten kannst.

Schon lange ist das E-Bike auf deutschen Straßen ein normaler Anblick geworden. Dabei gibt es viele andere Alternativen, Elektroroller und E-Autos, die den Elektrofahrrädern immer mehr Konkurrenz machen. Ein E-Bike-Hersteller will mit einem völlig neuen Motor nun aufholen.

E-Bike: Dieser Hersteller will einiges erneuern

Mittlerweile gibt es auf dem deutschen Markt für E-Bikes hunderte Hersteller, die alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen glänzen. Eines der bekannteren Unternehmen auf dem Markt ist Villiger Dynamic aus der Schweiz. Besonders an dieser Firma ist vor allem ihr Aufbau: Villiger wirbt damit, dass in der Entwicklung nicht nur Ingenieur*innen arbeiten, sondern auch Menschen, die eine grundsätzliche Begeisterung für Elektrofahrräder mitbringen. Damit will der Konzern die herkömmlichen Wege, ein solches Rad zu bauen, verändern.

Um das zu bewerkstelligen, entschied Villiger sich, den E-Bike-Markt zu revolutionieren, wie das Unternehmen auf der eigenen Website angibt. Dazu stellte der Konzern vor kurzem einen völlig neuen Antrieb für das Elektrofahrrad vor, der die „Schaltung überflüssig machen“ solle. Das Ziel: Den Fahrkomfort erhöhen – sowohl auf befestigten Wegen als auch abseits der Straße.

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Das soll der neue Motor können

Genauer soll das neue Modell ein Mittelmotor sein, der aber nicht aus einem einzigen Antrieb besteht. Stattdessen sind in dem System von Villiger gleich zwei Elektromotoren verbaut, wie connect.de berichtet. Vor allem soll der Motor in Trekking- und Lastenrädern integriert werden, ist aber auch mit anderen E-Bike-Modellen kompatibel.

Besonders ist dabei, dass das stufenlose Getriebe sich automatisch an das befahrene Gelände anpassen soll. Das bedeutet, dass der Motor die Schaltung übernimmt, die dadurch nicht mehr manuell bedient werden muss. Zusätzlich rollt das E-Bike nicht weg, wenn es abgestellt wurde, weil die zwei Motoren so eingestellt werden können, um gegeneinander zu laufen. Dadurch bewegen sich die Räder keinen Zentimeter. Zusätzlich soll das ganze System die Rekuperation deutlich verbessern. Da es jedoch noch kein finales Fahrradmodell gibt, ist noch abzuwarten, ob die Produktionsversion auch alle Versprechen einhalten kann, die der Motor macht.

Quellen: connect.de, Villigerdynamic.com

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