Seit Mitte 2024 sind Neuwagen in der EU dazu verpflichtet, eine Reihe von Assistenzsystemen von Werk an zu integrieren. Dazu gehört auch der Tempolimit-Warner. Dieser tendiert bei manchen Modellen jedoch zu vermehrten Fehlalarmen. Daher kannst du ihn unter bestimmten Umständen auch ausschalten.
Tempolimit-Warner: Fehlalarme treten häufiger auf
Der Tempowarner wird offiziell Intelligent Speed Assistant oder kurz ISA genannt. Dieser soll auf der Strecke die aktuell gültigen Tempolimits erkennen und den Fahrer oder die Fahrerin bei Überschreitung selbiger durch ein akustisches Signal oder ein automatisches Abbremsen warnen soll. Seit dem 01. Juli 2024 ist der Tempowarner im EU-Gebiet verpflichtend.
Nahezu alle Hersteller entscheiden sich hierbei für die erste Variante, welche jedoch bei falschen Alarmen schnell nervig werden kann. Leider ist dies nicht unüblich, was auf diverse technische Defizite zurückzuführen ist. Unter anderem folgende zwei Probleme lassen sich bei der technischen Umsetzung vermehrt feststellen:
- Schilderkennung: Das Auto soll Verkehrschilder per Kamera identifizieren und somit das Tempolimit automatisch ermitteln können. Das funktioniert jedoch nicht bei jedem Hersteller gleich gut, wie golem erklärt. So werden unter anderem Schilder auf der anderen Fahrbahn oder LKW-Aufkleber registriert. Auch schmutzige oder alte Verkehrsschilder führen häufig zu Problemen.
- Kartendaten: Wie auch bei Navigationssystemen, müssen die Karten des Tempolimit-Warners regelmäßig aktualisiert werden. Geschieht dies nicht oder zu langsam, sind veraltete Daten die Folge, was dementsprechend zu Fehlalarmen führt.
Lesetipp: Mit einer bestimmten Tastenkombination kannst du in vielen modernen Autos geheime Einstellungen freischalten.
Deaktivierung offiziell nicht verboten
Die technischen Defizite der Tempolimit-Warner sind auch der EU bekannt. Daher wurde festgelegt, dass eine Fehlerquote von rund zehn Prozent zulässig ist. Doch auch das Abschalten des Tempolimit-Warners ist laut offiziellen EU-Vorgaben tatsächlich nicht verboten. Es gelten jedoch einige Einschränkungen.
Die Deaktivierung ist vom jeweiligen Hersteller abhängig. Einige Produzenten setzen auf die Einstellung über das Display, während andere auch die Festlegung eines Shortcuts über eine Taste am Lenkrad ermöglichen. Hier kommt jedoch eine wichtige Einschränkung ins Spiel.
Der Tempolimit-Warner muss nämlich in wenigen Schritten wieder aktivierbar sein. Dass ist gar nicht so einfach wie es klingt. Bei vielen Autos ist es nötig, zur Reaktivierung der Funktion in diversen Untermenüs zu navigieren, was besonders während der Fahrt nicht nur nervig, sondern auch gefährlich ist.
Quelle: golem
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