Aktuell kursiert eine Phishing-Masche, die Disney Plus-Kundinnen und Kunden ins Visier nimmt. Dabei versuchen die Cyberkriminellen eine falsche Dringlichkeit zu erzeugen, indem sie behaupten, dass das Streaming-Abo storniert wurde. Jedoch deuten Indizien in der Nachricht darauf hin, dass der Mitteilung nicht zu vertrauen ist.
Disney Plus-Konto angeblich gesperrt
In der Email (via Verbraucherzentrale), die aktuell deutsche Disney Plus-Kund*innen erreicht, ist von einem Bankfehler die Rede: „Leider konnten wir Ihr Zahlungsproblem nicht lösen und Ihr Abonnement wurde daher storniert.“
Im Anschluss sollen Betroffene mit Klick auf den Link ihren Zugang wieder herstellen können. Klickt man diesem jedoch, landet man nur bei einem Imitat der Disney Plus-Loginseite. Hier versuchen dann die Kriminellen deine persönlichen Daten, darunter deine Bankinformationen abzugreifen.
So erkennst du die perfide Masche
Die Anrede verrät bereits den Betrug. Hier wurde vergessen, dass das Wort „Hallo“ mit zwei L geschrieben wird. Grundlegend empfehlen wir dir jedoch, bei Unsicherheiten über den Browser die offizielle Disney Plus-Webseite aufzurufen. Logge dich ein. Wenn wirklich ein Problem mit deinem Konto vorliegt, erfährst du es auch auf diesem Wege. Mail-Links solltest du wegen diverser Phishing-Gefahren grundlegend nicht mehr folgen.
Hast du eine solche Disney Plus-Mitteilung erhalten, solltest du die Mail in den Spam-Ordner verschieben. Du kannst zudem Phishing-Versuche melden und somit Mitbürgerinnen und Mitbürger warnen.
Quelle: Verbraucherzentrale
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