„Das ist unglaublich“: Dieser archäologische Fund in Jerusalem verblüfft Forscher

Während viele Relikte aus vergangenen Zeiten eher Tonscherben oder Steine sind, kann es mitunter auch zu sehr hochwertigen Entdeckungen kommen.

Forscher*innen arbeiten an einem archäologischen Fund.
u00a9 AP - stock.adobe.com

Bei einem archäologischen Fund in Jerusalem konnte eine Forscherin ein ganz besonderes Relikt ausgraben. Offenbar ist dieses von unschätzbarem Wert, besonders alt – und trägt ein kleines Geheimnis mit sich.

Archäologischer Fund: Das entdeckte eine Forscherin in Israel

Obwohl vor allem Länder wie Griechenland oder Italien dafür bekannt sind, dass dort Entdeckungen von antiken Überbleibseln gemacht werden, geschieht dies auch häufig in anderen Teilen der Welt. So kommt es nicht selten zu einem größeren archäologischen Fund im Nahen Osten, häufig auch in Israel selbst. So gilt die historische Altstadt von Jerusalem, die auch als „City of David“ bezeichnet wird, als eine wahre Fundgrube.

Dort arbeitete nun ein Team von Archäolog*innen der Universität Tel Aviv, das eigentlich Routineaufgaben durchführte. Eine Wissenschaftlerin, die ursprünglich kurz darauf in Mutterzeit gehen wollte, stieß dabei jedoch auf den archäologischen Fund. Als sie Erdmasse durch ein Sieb bewegte, tauchte darin plötzlich ein goldener Ring auf, wie die Jerusalem Post berichtet.