Archäologischer Fund in Pompeji: Geheimnisvoller Raum fasziniert Forscher

Auch wenn uralte Relikte manchmal an exotischen Orten gefunden werden, kommen die meisten immer noch aus Pompeji. Dort lassen sich zum Teil ganze Gebäude ausgraben.

Mensch arbeitet an einem archäologischen Fund.
u00a9 Microgen - stock.adobe.com

7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die heute noch Fragen aufwerfen

Die antike ägyptische Kultur steckt auch heute noch voller Rätsel. Wir zeigen dir 7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die auch heute noch Fragen aufwerfen.

Ein archäologischer Fund in der Ausgrabungsstätte von Pompeji verblüfft die beteiligten Forscher*innen. Selten konnte man ein derart gut erhaltenes Kunstwerk ausgraben, was die Gegend zu einer echten „Schatzkiste“ macht.

Archäologischer Fund: Das wurde in Pompeji entdeckt

Einer der bekanntesten Orte, an denen Archäolog*innen ihre Forschung betreiben, ist das süditalienische Pompeji. Dort wurde vor etwa zweitausend Jahren eine blühende Stadt von einem gewaltigen Vulkanausbruch des Vesuvs verschüttet. Doch die Tragödie barg auch einen Vorteil: Heute können Fachleute dort Ausgrabungen vornehmen und treiben, durch die Asche konserviert, archäologische Funde auf, die häufig unser Bild der damaligen Gesellschaft verändern können.

So wurde erst vor kurzem in der Stadt eine Ausgrabung durchgeführt, bei der gleich mehrere Räume freigelegt werden konnten. Darunter befinden sich zum Teil kunstvoll gestaltete Innenwände, mit reich verzierten Fresken oder detailreichen Gemälden. Solche Entdeckungen sind an sich keine Seltenheit, doch in diesem Detailreichtum kommen sie dennoch nicht oft vor.