Archäologischer Fund: Geheimnisvolles Labyrinth überrascht Forscher – „Das ist einzigartig“

Um über vergangene Zivilisationen zu lernen, ist die Archäologie ein probates Mittel. Allerdings kann dies auch neue Rätsel aufgeben, wenn das Entdeckte nicht zum Erwarteten passt.

Männer und Frauen arbeiten an einem archäologischen Fund.
© Framestock - stock.adobe.com

5 ärchäologische Funde, die noch heute Rätsel aufgeben

Einige Überbleibsel der Vergangenheit lassen auch nach tausenden von Jahren noch viele Fragen unbeantwortet.Wir zeigen dir 5 archäologische Funde, die auch heute noch eine Menge Rätsel aufgeben.

Neben vielen anderen Orten auf der Welt sind vor allem Italien, Griechenland oder der Nahe Osten für die Relikte bekannt, die dort gefunden werden. Nun aber konnten Forschende einen archäologischer Fund auf der Mittelmeerinsel Kreta machen. Dieser passt jedoch nicht zu den bisherigen Entdeckungen an dieser Stelle.

Archäologischer Fund: Ein Labyrinth auf Kreta

In der Bronzezeit (also vor etwa drei- bis viertausend Jahren) wurden Kreta und Teile des heutigen Griechenlands von einer mehr oder weniger einheitlichen Gruppe regiert. Heute nennt man dies die „Palast-Kultur“, die sich vor allem durch die Prachtbauten als zentrale Wirtschaftsplätze auszeichnet. Ein archäologischer Fund konnte nun jedoch eine Ruine aufdecken, die zwar aus derselben Zeit wie die Palastruinen stammt, sich aber deutlich von ihnen unterscheidet.

So gruben Forscher*innen im Auftrag des griechischen Kulturministeriums in der Nähe der Stadt Kastelli überraschend ein Gebäude aus. Dieses konnten sie schnell auf die Bronzezeit datieren. Der Bau ist laut dem Ministerium geradezu „monumental“, und nimmt fast fünfzig Meter im Durchmesser ein. Geformt ist das Gebäude demnach im Kreis, zeigt aber bei genauerer Betrachtung Anzeichen, dass man ihn früher als eine Art Labyrinth gebaut hatte.

Auch interessant: Archäologischer Fund in Ägypten – bedeutende Entdeckung in uralten Gräbern