„Atemberaubender Fund“: Geheimnisvolles Grab verblüfft Archäologen

Immer wieder kommt es zu Entdeckungen von den Hinterlassenschaften uralter Kulturen. Dafür braucht es jedoch Orte, an dem bestimmte Materialien möglichst lange überleben.

Mann gräbt an einem archäologischen Fund.
© Anton Chalakov - stock.adobe.com

Auch wenn ein archäologischer Fund meistens aus Knochen und alten Gemäuern besteht, bedeutet das nicht, dass das immer so sein muss. In seltenen Fällen überleben auch noch andere Materialien, die dabei helfen können, das damalige Leben zu verstehen.

Archäologischer Fund: Grab in England entdeckt

Forscher*innen konnten im Dartmoor-Nationalpark im Südwesten Englands einen archäologischen Fund machen, der in vielen Punkten überrascht. Vor allem ist dieser besonders alt, wie Live Science erklärt. So stammt er vermutlich aus der Bronzezeit und zählt etwa viertausend Jahre. Dabei handelt es sich um ein Hügelgrab, das in ebendiesem Moor angelegt wurde, was die Konservierung überhaupt erst ermöglichte.

Der Ort ist dabei nicht zufällig gewählt. Wie einige der Forschenden vermuten, war das Dartmoor vor tausenden Jahren eine religiöse Stätte für die Bewohner*innen der Gegend. Demnach wurden dort wohl noch viele weitere ähnlicher Gräber angelegt, die allerdings noch gefunden werden müssen. So konnte auch 2011 ein archäologischer Fund in der Gegend gemacht werden, der sehr ähnlich angelegt war.