Beim Global Technology Day in Friedrichshafen präsentierte ZF einen neuartigen und außergewöhnlich kompakten Antrieb für Elektroautos. Das bemerkenswerte Merkmal dieses Antriebs ist seine Drehmomentdichte von 70 Newtonmetern pro Kilogramm Antriebsgewicht. Der innovative Antrieb wurde im Kontext des Konzeptfahrzeugs EVbeat vorgestellt, das auf Basis eines Porsche Taycan entwickelt wurde.
Elektroautos: ZF zeigt 800-Volt-Antrieb
Die Neuentwicklung von ZF vereint Effizienz, geringes Gewicht und hohe Kompaktheit. Das Team konnte das Gewicht des Antriebspakets um ein Drittel reduzieren, dank optimierter Komponenten, einschließlich einer Siliziumkarbid-Leistungselektronik und einem ultraleichten Antrieb. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem von ZF entwickelten Thermomanagementsystem ausgestattet, das die Reichweite des Elektrofahrzeugs im winterlichen Realbetrieb um bis zu einem Drittel steigern kann.
Der 800-Volt-Antrieb EVSys800 wiegt lediglich 74 Kilogramm und bietet ein maximales Drehmoment von 5.200 Newtonmetern. Durch den Einsatz einer patentierten Wicklungstechnologie konnte ZF 50 Millimeter Bauraum einsparen. Das ermöglicht eine platzsparende, koaxiale Installation auf der Antriebsachse von Elektroautos.
„Unser Ziel war es, diesen Antrieb bei hoher Fahrdynamik so kompakt und leicht wie möglich zu machen und die Reichweite im realen Betrieb zu erhöhen“, sagt Dr. Otmar Scharrer, Entwicklungsleiter für elektrische Antriebssysteme. „Bei der Drehmomentdichte stehen wir ganz oben auf dem Treppchen, wenn wir uns mit derzeit auf dem Markt erhältlichen E-Antrieben für Pkw vergleichen. Zugleich haben wir bei der Entwicklung stark auf den Aspekt Nachhaltigkeit geachtet.“
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Vernetzt in der ZF-Cloud
Das zentrale Thermomanagementsystem (TherMaS) ist ebenfalls eine Innovation von ZF. Es steuert alle thermischen Prozesse für den Antrieb, die Batterie und den Fahrgastraum und hilft dabei, Energie zu sparen und die Effizienz zu erhöhen. Das System verwendet Propan als fluorfreies, natürliches Kältemittel und kann die Kühlleistung im Vergleich zu herkömmlichen Kältemitteln verdoppeln.
Die neue Antriebssoftware von ZF verbindet alle relevanten Fahrzeugsysteme eines Elektroautos und stellt eine Verbindung zur ZF-Cloud her. Sie kann aus den individuellen Fahrprofilen die optimalen Betriebspunkte ableiten und das System entsprechend darauf vorbereiten.
Quelle: ZF Friedrichshafen
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