Im Rahmen des Summer Game Fest 2024 hat Spieleentwickler Ubisoft mit „Anno 117: Pax Romana“ ein neues Kapitel zu der Aufbaustrategiespiel-Reihe hinzugefügt. Schauplatz des Games soll diesmal die Blütezeit des Römischen Reichs sein.
„Anno 117“ geht so weit in die Zeit zurück wie noch nie
Wie der Titel schon verrät, nimmt „Anno 117“ die Spieler*innen mit ins Jahr 117. Damit geht die Spielereihe erstmals in ein Jahr mit dreistelliger Zahl zurück. Für alle, die sich nun fragen, was zu dieser Zeit passiert ist, dass Ubisoft dieses Jahr als Szenario auswählt: Zu dieser Zeit hatte das antike Römische Kaiserreich sein größte Ausdehnung. Von Schottland bis zur Sahara und dem Kaspischen Meer bis ins heutige Iran und Saudi-Arabien.
Wie andere Teile der „Anno“-Reihe, bietet laut Ubisoft auch das neuen Kapitel wieder eine „Mischung aus traditionellem Städtebau, einer komplexen Wirtschaftssimulation sowie Globalstrategie-Features wie Diplomatie oder Militär und eine Basis-Storyebene.“
Lesetipp: Diesen Gaming-Stuhl nutzen YouTuber häufig
Erste Einblicke in die Idee von „Anno 117“
„Wir werden nicht nur die Fantasie liefern, auf die Millionen von Strategiespieler*innen warten, nämlich eines der berühmtesten antiken Reiche zu regieren, sondern wir gehen noch weiter und verändern die Perspektive, aus der Menschen das Römische Reich in Spielen sehen. Erkunde verschiedene Provinzen und lerne die regionale oder römische Lebensart kennen“, teast Manuel Reinher, Creative Director bei Ubisoft Mainz
Weitere Informationen zu geplanten Gameplay-Inhalten gibt es bislang noch keine. Lediglich ein Live-Action-Teaser soll die Vorfreude der Fans anregen. Demnach soll „Anno 117“ im Jahr 2025 erscheinen – und zwar neben dem PC auch für Xbox Series X/S und PS5. Ob wie auch schon beim Vorgänger „Anno 1800“ wieder mit Verzögerungen im Konsolen-Release zu rechnen ist, steht aber ebenfalls noch nicht fest.
Auch interessant: Gaming-Stühle im Test – das sind die besten Modelle
Gibt es schon bald mehr Informationen?
Wie schon bei den „Anno“-Vorgängern seit 2009, ist auch dieses Mal Ubisoft Blue Byte mit Sitz in Mainz für die Entwicklung zuständig. In einer offiziellen Ankündigung zum Spiel gab das Studio auch den Termin für einen Livestream des Entwicklerteams auf Twitch bekannt. Am 18. Juni könnte es demnach erste weiterführende Informationen zu „Anno 117“ geben.
Das erste Spiel der Reihe, „Anno 1602“ erschien bereits am 31. März 1998. Danach ging es in unterschiedlichen Teilen durch verschiedene Epochen zwischen dem 16.- und 19.-Jahrhundert. Sogar in der Zukunft („Anno 2070“ und „Anno 2205“) legte die Spielereihe zwei Stopps ein.
Quelle: Youtube/Ubisoft
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.