Mit dem Beginn der Feriensaison stehen viele momentan kurz davor mitunter ambitionierte Reisepläne in die Tat umzusetzen. Doch auch aus der Ferne kann es sich als äußert praktisch erweisen, auf das heimische Netzwerk zuzugreifen. Wir verraten dir, wie dir das mit deiner FritzBox schnell und einfach gelingt.
FritzBox: So kannst du dein Gerät auch im Urlaub nutzen
Wie der FritzBox Hersteller AVM mitteilt, benötigst du dafür nur eine Anwendung, die du dir sowohl aus dem Google Play Store als auch aus dem Apple App Store herunterladen kannst, und zwar die WireGuard-App. AVM erklärt: „Mit WireGuard können Sie an Ihrem Smartphone oder Tablet ganz einfach VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen und so auch von unterwegs über eine sicher verschlüsselte Verbindung auf Ihre FRITZ!Box und alle Geräte in Ihrem Heimnetz zugreifen.“
Wie du diese genau einrichten kannst und welche Voraussetzungen dein Gerät dafür erfüllen muss, erklären wir dir hier. Doch die Wenigsten sind sich über die Fülle von Funktionen bewusst, die dadurch freigeschaltet werden.
Lesetipp: FritzBox-Trick: Sofort besseres WLAN – klappt bei jedem Modell
Vorteile beim Online-Banking
So schreibt AVM: „Zusätzlich leitet das Mobilgerät auch sämtliche Internetanfragen über die VPN-Verbindung an Ihre FRITZ!Box weiter. So können Sie in öffentlichen WLAN-Hotspots sensible Dienste wie z. B. E-Mail oder Online-Banking genauso sicher nutzen, als wären Sie zu Hause direkt per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.“
Gerade im Urlaub kann sich das als überaus hilfreich erweisen, da einige Bank- und Kreditkarten im Ausland ab und an nicht richtig funktionieren. Zudem klappt bei Reisen in ferne Länder der Zugriff auf deutsche Mediatheken oft nicht. Wenn du dich aber per VPN mit der FritzBox verbindest, surfst du mit einer deutschen IP-Adresse und kannst damit auch die Mediatheken deutscher Sender nutzen, egal wo dich gerade auf der Welt befindest. Damit verpasst du keine deiner Lieblingssendungen mehr.
Lesetipp: Diese FritzBox-Nutzer*innen müssen ab sofort mehr zahlen
Zugriff auf Dateien im heimischen Netzwerk
Mit WireGuard funktioniert ebenfalls der Zugriff auf Dateien im heimischen Netzwerk vom Urlaubsort aus. So kannst du dort zum Beispiel schon mal ein paar Fotos abladen, um den Speicher deines Handys zu entlasten. Aber auch in echten Notsituation kann das überaus nützlich sein, denn so könntest du zum Beispiel auf Kopien von Pässen zurückgreifen, die dort zuvor abgelegt hast.
Außerdem kannst du so, wenn du auf Reisen bist, deine Smart-Home-Geräte steuern. Egal ob das Bedienen von Heizung, Jalousien oder Licht, mit dem Fernzugriff auf deine FritzBox klappt das ganz bequem von unterwegs.
Quelle: AVM
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.