Viele Influencer suggerieren mit ihren Bildern vor allem eines: Ich bin ganz allein hier, am Strand, auf dem Berg, vor dem Eiffelturm – und trotzdem gelingt mir das perfekte Foto. Dass aber auch sie für das Gelingen Hilfe brauchen, ist klar. Und genau dafür sind die „Instagram-Boyfriends“ da. Auf dem Account „boyfriends_of_insta“ bekommen sie endlich die Aufmerksamkeit, die ihnen durch ihre Influencer-Freundinnen bisher verwehrt geblieben ist.
Es war Reddit-User Lewi-G, der jenes Foto schoss, das aktuell Aufsehen erregt. Er wollte selbst seine Freundin an dem Strand fotografieren, an dem „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht wurde, als er die Kamera senkte und auf eine erstaunliche Szenerie vor sich blickte: Alle anderen „Instagram-Boyfriends“ um ihn herum taten das auch. Da waren schick gekleidete Frauen in den Fluten und Männer mit teuren Kameras und Selfie-Sticks, die Fotos von ihnen machten. Das nahm Lewi-G auf.
Der Post war immens erfolgreich: 129.000 Upvotes (der „Gefällt-Mir“-Button auf Reddit), 5.700 Kommentare. Bei Twitter sieht es ähnlich aus. Was zeigt das? Dass das Thema von Interesse ist. Wo bislang hauptsächlich über die Influencer vor der Kamera geredet wurde, treten jetzt diejenigen in den Vordergrund, die dahinter stehen, jedenfalls kurzfristig.
Dafür sorgt auch der Instagram-Account „boyfriends_of_insta“. Er sammelt die besten Fotos von Männern, die ihre Influencer-Freundinnen fotografieren (müssen). Mit über 137.000 Followern kann er sogar mit der ein oder anderen Influencer-Reichweite mithalten.
Hier das Best-Of „Insta-Boyfriends“:
Boyfriend hin oder her, klar ist jedenfalls: Nicht alle Menschen sehen wirklich so aus wie Instagram-Models. Vielen Influencern geht es schlicht um die perfekte Inszenierung, das ist Teil ihres Jobs. Unterstützt werden sie dabei von mittlerweile immer professionelleren Diensten. Einmal abgesehen von Agenturen, die darauf spezialisiert sind, Influencer zu kreieren und zu beraten, bieten etwa ein Vergnügungspark „Freunde“ für Selfies und ein Hotel den ersten Instagram-Butler. Kein Wunder, dass sich bei so viel Inszenierung Verbraucher von Influencern getäuscht fühlen.