Instagram arbeitet ständig an neuen Funktionen, um seine User bei Laune zu halten und die Anzahl der Werbekunden zu erhöhen. Wie Techcrunch berichtet, haben Data-Miner jetzt gleich mehrere neue Funktionen im Code von Instagram gefunden. In diesem Überblick stellen wir sie euch vor.
Instagram-Funktion #1: Teilen
Sowohl Facebook mit seinem „Share“-Button als auch Twitter mit seinen „Retweets“, sie alle geben dir die Möglichkeit, Beiträge, die dir gefallen, weiterzuteilen. Wenngleich bereits viele der mehr als einer Milliarde Nutzer Instagrams bereits ein solches Features erbittet haben, blieb es bislang aus. Nun scheint sich jedoch etwas im Hause Instagram zu regen und schon bald könnten die Anfragen positive Resonanz erhalten.
Wie The Verge berichtet, testet das bildbasierte soziale Netzwerk derzeit eine neue Funktion für seinen Feed. Intern wird das Projekt als „seamless sharing“ (dt.: nahtloser Übergang) bezeichnet und soll die Möglichkeit „Share to feed“ zu der Optionenleiste jedes Posts hinzufügen. Dabei wird der Name sowie das Profilbild der Person über dem Beitrag angezeigt, die diesen weitergeteilt hat.
Anders als bei Plattformen wie Facebook und Twitter soll man einen Beitrag jedoch lediglich zwei mal weiterleiten können – in diesem Fall erscheinen beide User über dem Reshare. Bislang wirkt das Feature noch lange nicht ausgereift. Ebenso unklar ist es, ob und wann die Funktion tatsächlich für den öffentlichen Gebrauch bereitstehen wird.
Mehr Instagram:
Instagram-Funktion #2: Hashtags auswählen
Wenn man ein neues Foto postet, kann unter dem Punkt „Ort hinzufügen“ die neue Option „Hashtags hinzufügen“ ausgewählt werden. Daraufhin öffnet sich eine Liste mit einer Texteingabeleiste. Wird zum Beispiel „Hongk“ eingegeben, zeigt die Liste unten Hashtags wie „hongkong“, „hongkongfood“ und „hongkongshop“ an, zusammen mit der Anzahl der Posts die mit diesen Hashtags gemacht wurden.
Durch die Auslagerung der Hashtags in einen eigenen Bereich, könnten zukünftig die „Hashtag-Clouds“ aus den Bildtexten verschwinden. Viele User versuchen ihre Fotos mit möglichst vielen Hashtags zu beschriften, damit diese von mehr Leuten entdeckt werden. Diese Wulst der bis zu 30 Hashtags ist optisch nicht gerade ansprechend. Viele User empfinden es sogar als nervig, wenn sie beim Scrollen durch ihre Timelines bei Fotos nur einen kurzen Text und dafür die Lawine an Hashtags sehen.
Diese Extra-Auswahlmöglichkeit könnte Hashtag-Muffel auch dazu bringen, diese öfters zu nutzen. Die Hashtags helfen nicht nur anderen Usern, die nach bestimmten Inhalten suchen, sondern auch Instagram. Sie können so die Interessen der einzelnen User besser bestimmen und ihre Algorithmen und Machine Learning-Prozesse verbessern. Instagram hat sich gegenüber Techcrunch nicht dazu geäußert, wann und ob diese Funktion veröffentlicht wird.
Instagram-Funktion #3: Posts nur an bestimmten Orten
Für Influencer und Unternehmen besonders interessant ist dieses neue Feature. Mit „Ort auswählen“ kann bestimmt werden, in welchen Ländern das Foto oder Video zu sehen ist. Firmen und Influencer könnten so etwa dasselbe Foto mehrmals posten, aber mit unterschiedlichen Text für die verschiedenen Länder.
- Mehr zum Thema: Verbraucher fühlen sich durch Influencer getäuscht
Bei Instagram konnte bisher nur für Werbeinserate ausgewählt werden, wo diese ausgespielt werden sollen. Ein potenzielles Problem bei dieser neuen Funktion ist, dass man möglicherweise nicht mehr alle Inhalte sehen wird. Der Influencer oder das Unternehmen dem man folgt, könnte beschließen, die Fotos nicht mehr in Deutschland auszuspielen, weil die User dort keine geldbringenden Kunden sind. Auch das Erscheinen dieser Funktion hat Instagram nicht kommentiert.
Instagram-Funktion #4: Quiz und Stories als Sticker
Im Code von Instagram wurde ein Prototyp für einen Quiz-Sticker entdeckt. In den Stories kann man damit den Usern eine Frage stellen und die korrekte Antwort festlegen. Der User sieht dann gleich, ob er richtig geraten hat.
- Auch interessant: Wie ihr bei WhatsApp GIFs erstellt
Story-Highlights anderer User können als Sticker in der eigenen Story gepostet werden. Instagram hat bestätigt, dass diese Funktion derzeit getestet wird. Offiziell ist auch, dass jetzt User in Videos getaggt werden können. Der Rollout dieser Funktion hat bereits begonnen. Auch das Verschicken von GIFs als Direct Message ist jetzt möglich. Hierzu kann man das Archiv von GIPHY durchsuchen, oder ein zufällig ausgewählten GIPHY-Bild senden.