Wer gerne einen gemütlichen Streamingabend daheim verbringt, sollte aufhorchen: Netflix mit Werbung ist nun auch in Deutschland verfügbar. Wer also noch über kein Abo verfügt oder vielleicht den Tarif wechseln möchte, bekommt jetzt die Gelegenheit. Besonders für Sparfüchse dürfte das neue Angebot spannend sein. Allerdings gibt es einen großen Haken: Nicht alle Filme und Serien stehen dann für dich bereit. Die Liste der fehlenden Highlights ist lang und enthält jede Menge Kracher.
Netflix mit Werbung: Auszug der fehlenden Titel (Übersicht)
Netflix im Werbe-Abo: Blockbuster und Serien-Dauerbrenner fehlen
Das Werbe-Modell bei Netflix ist seit dem 3. November 2022 auch in Deutschland verfügbar. Dieses kostet nur 4,99 Euro statt 7,99 für das nächsthöhere Abonnement. Dafür muss man auch ein wenig Werbung bei Netflix in Kauf nehmen.
Wer besonders darauf erpicht ist, ein wenig Geld zu sparen, kann es sich ja zulegen. Allerdings sollte man es sich vorher gut überlegen – es könnte sein, dass die Lieblingsserie oder der Lieblingsfilm dann gar nicht mehr abrufbar sind. Bei Werstreamt.es gibt es mittlerweile eine Auflistung mit all den fehlenden Highlights, von denen wir dir auszugsweise einige nennen wollen:
Fehlende Serien im Netflix-Werbeabo
- „Arrested Development“
- „House Of Cards“
- „Downton Abbey“
- „The Office“
- „Vikings“
- „The Last Kingdom“
- „The Sinner“
- „Good Girls“
- „The Office“
- „Brooklyn Nine-Nine“
Fehlende Filme im Netflix-Werbeabo
- „The Wolf of Wall Street“
- „Raum“
- „Booksmart“
- „Zurück in die Zukunft“
- „Schindlers Liste“
- „Raum“
- „The Fighter“
- „Saw“
- „American Psycho“
- „Straight Outta Compton“
Auch Netflix-„Originals“ betroffen
Was bei der Liste auffällt: Auch Serien, die eigentlich als exklusive Netflix-Titel gelten oder zumindest vorrangig im VoD-Bereich mit dem Streamingdienst in Verbindung gebracht werden, finden sich wieder. Und das obwohl auf der Plattform selbst bei ihnen das rote „N“ prangert. Das zeigt einmal mehr, dass es Unterschiede bei den sogenannten „Originals“ gibt.
So ist zum Beispiel die Netflix-Vorzeigeserie „House Of Cards“ zwar in erster Linie für, aber nicht einfach von Netflix produziert worden. Neben reinen Produktionsunternehmen, die bei jedem Projekt beteiligt sind, gibt es vor allem verschiedene Studios und Konzerne, die hauptverantwortlich für den Vertrieb sind.
Ob mit oder ohne Werbung: Jeden Monat erscheinen viele neue Filme und Serien. Wir sagen dir, welche Highlights neu auf Netflix im November 2022 auf die Plattform kommen.
Bei „House Of Cards“ ist es beispielsweise tatsächlich Sony, „The Sinner“ wird von NBCUniversal Television Distribution vertrieben (und erschien zuerst auch im linearen Fernsehen bei USA Network). Es ist also davon auszugehen, dass ungeklärte Vertriebslizenzen dafür sorgen, dass diese Serien im Werbe-Abo nicht enthalten sind.
Sind das wirklich alle Titel?
Dass es sich hierbei um eine finale Liste handelt, ist mehr als unwahrscheinlich. Eine offizielle Aufzählung von Netflix gibt es jedenfalls nicht. Gut möglich also, dass noch mehr Titel im Werbeabo fehlen. Gleichzeitig können die Verantwortlichen immer noch bestimmte Vertriebsrechte nachverhandeln, wodurch einige der oben genannten Titel wieder verschwinden würden.
Es ist also sehr davon auszugehen, dass sich die Auflistung noch einige Male ändern wird. Und das ist nicht der einzige Haken: Wir nennen dir noch zwei weitere Nachteile von Netflix mit Werbung.
Quellen: Variety, eigene Recherche
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.