Archäologischer Fund zeigt: Ägypter konnten Krebs behandeln – „Wir konnten es nicht glauben“

Dass die Bewohner des Landes der Pharaonen weit entwickelt waren, ist kein großes Geheimnis. Vielleicht wurden ihre Kenntnisse bislang dennoch unterschätzt.

Hände arbeiten an einem archäologischen Fund.
u00a9 Viktoriia - stock.adobe.com

Die versunkene Stadt Atlantis - So könnte sie ausgesehen haben

Wolltest du schon immer wissen, wie die versunkene Stadt Atlantis ausgesehen haben könnte? Die Bilder-KI Midjourney gibt dir einen Ausblick.

Bei einem archäologischen Fund in Ägypten konnten Wissenschaftler*innen eine Entdeckung machen, die es in sich hat. Offenbar waren die Menschen bereits vor viertausend Jahren dazu in der Lage, einen Krebstumor zu operieren.

Archäologischer Fund: Das konnten die Forscher*innen entdecken

Wohl kaum ein Land ist so bekannt für die Relikte aus vergangenen Zeiten wie Ägypten. Dort entdeckten Forscher*innen schon vor zweihundert Jahren die ersten Mumien und Schätze in uralten Gräbern oder längst versunkenen Städten. Durch das Wissen, das mithilfe von Archäologie über die alten Ägypter*innen gesammelt wurde, ließ sich feststellen, wie weit entwickelt diese bereits waren. Doch ein neuer archäologischer Fund zeigt, dass auch die bisherigen Erkenntnisse hinter der Realität zurückbleiben.

So wurden bereits vor einiger Zeit in Ägypten einige Schädel ausgegraben, die nun von Wissenschaftler*innen genauer unter die Lupe genommen wurden. Einer der Schädel gehört zu einem Mann, der vermutlich etwa 2.500 vor Christus (v. Chr.) starb, der andere zu einer Frau, die wohl ungefähr im fünften Jahrhundert v. Chr. das Zeitliche segnete. Der Mann lebte demnach bis zu seinem dreißigsten Lebensjahr, die Frau brachte es sogar auf fünfzig. Das Besondere an dem archäologischen Fund ist, dass beide Spuren einer komplexen Operation vor dem Tode aufweisen, wie Express.co.uk schreibt.