Archäologischer Fund: Forscher stoßen auf prähistorischen Technologie-Wandel

Die Entdeckung eines 400.000 Jahre alten prähistorischen Steinwerkzeugs gibt Aufschluss auf die Anpassungsfähigkeit des Menschen. Eine Veränderung im Jagdverhalten war Grund dafür.

Mensch bei Ausgrabung
u00a9 Shining Pro - stock.adobe.com

5 ärchäologische Funde, die noch heute Rätsel aufgeben

Einige Überbleibsel der Vergangenheit lassen auch nach tausenden von Jahren noch viele Fragen unbeantwortet.Wir zeigen dir 5 archäologische Funde, die auch heute noch eine Menge Rätsel aufgeben.

Forscher*innen der Universität Tel Aviv haben einen beeindruckenden archäologischen Fund in dem Ort Jaljulia in Zentralisrael gemacht. Ein 400.000 Jahre alter Feuerstein gibt Aufschluss über eine spannende Entwicklung im Jagdverhalten der prähistorischen Menschheit.

Archäologischer Fund zeigt Anpassungsfähigkeit des Menschen

„In dieser Studie versuchten wir zu verstehen, warum sich die Steinwerkzeuge in prähistorischen Zeiten veränderten […]. Wir haben festgestellt, dass sich die menschliche Ernährung in dieser Zeit dramatisch verändert hat, was wahrscheinlich auf eine Veränderung der verfügbaren Fauna zurückzuführen ist: Das Großwild, insbesondere die Elefanten, war verschwunden, und die Menschen waren gezwungen, kleinere Tiere, insbesondere Damhirsche, zu jagen“, erklärte Vlad Litov, Co-Autor der Forschungsarbeit.

Darüber hinaus fanden die Archäolog*innen heraus, dass der Stein, aus dem die Werkzeuge geformt wurden, nicht aus der Region stammt. Die Studie geht davon aus, dass der Mensch diesen in den Bergen von Samaria gefunden haben muss, die gleichzeitig auch als Kalbungsgebiet der Damhirsche dienten – das neue bevorzugte Beutetier. Dieses lag ganze zwanzig Kilometer östlich von Jaljulia, dem Fundort des Steinwerkzeugs.

Lesetipp: Archäologischer Fund zeigt Ägypter konnten Krebs behandeln

Neue Anforderungen benötigen neue Lösungen

„Die systematische Verarbeitung zahlreicher Damhirsche als Ausgleich für einen einzigen Elefanten war eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Sie erforderte die Entwicklung neuer Geräte. So entstanden die neuen Quina-Schaber mit einer besser geformten, schärferen und gleichmäßigeren Schneide im Vergleich zu den früher verwendeten einfachen Schabern“, führte Litov seine Beschreibung des archäologischen Fundes weiter aus.

Die Studie wurde von Vlad Litov und Prof. Ran Barkai vom Jacob M. Alkow Department of Archaeology and Ancient Near Eastern Cultures der Universität Tel Aviv geleitet. Sie veröffentlichten ihre Arbeit anschließend in der Fachzeitschrift Archaeologies. Dabei stützten sich die Wissenschaftler*innen auf archäologische Funde in der Ausgrabungsstätte Jaljulia in Zentralisrael sowie aus der nahegelegenen Qesem-Höhle.

Quelle: “The Stone, the Deer, and the Mountain: Lower Paleolithic Scrapers and Early Human Perceptions of the Cosmos” (Archaeologies, 2024)